Digitalisierung, künstliche Intelligenz und eine neue Kundengeneration bestimmen die Trends im Vertrieb der Zukunft.
Der Vertrieb ist das Herzstück eines Unternehmens.
Vertrauen, Werte und Empathie sind wichtige Emotionen und ist die Basis aller Verkauftsentscheidungen.
Für den Vertrieb von morgen reichen diese Fähigkeiten alleine jedoch nicht mehr aus, denn die Trends im Verkauf ändern sich rasant. Vor allem diese große Trends lassen sich ausmachen.
Trend 1: Der Transparente Kunde
Damit Händler ihre potenziellen Kunden und deren Vorlieben und Verhaltensmuster immer besser kennenlernen, machen sie sich die Technik zunutze.
Menschen, die Produkte online bestellen, wissen, dass sie Daten hinterlassen.
Durch die genauen Daten werden maßgeschneidert Bedürfnisse für jede Zielgruppe, definiert und eingesetzt.
Jede Zielgruppe erhält individuelle Werbung durch Facebook, auf Webseiten oder durch Push Nachrichten auf das Smartphone.
Trend 2: Individuelle Kundenbedürfnisse
Mit dem Trend zur Individualisierung und einer persönlichen Beziehung zum Kunden vertieft sich die Kundenbindung.
Wir identifizieren uns mit dem Unternehmen und genießen den Bonus, das Produkt nach unseren Wünschen und Bedürfnissen individuell zu gestalten.
Für den Hersteller selbst birgt dieses Wissen einen großen Vorteil. Je nach Zielgruppe kann auf die Anforderungen der Kunden eingegangen und so eine besondere Art der Kundenbindung aufgebaut werden.
Trend 3: Bilder sind Transportmittel für Emotionen
Bilder transportieren ein unverwechselbares Image und helfen, Kunden für ein Produkt zu begeistern. Ob Facebook Werbung, Instagram oder auf der eigenen Webseite Bildern schaffen erfolgreiche Realitäten.
In diese erfolgreichen Realitäten können sich die jeweiligen Zielgruppen wiederfinden.
Die Gefühle werden durch Bildern verstärkt und somit im Gehirn verankert.
Trend 4: Der Weg ist das Ziel auch in der Logistik
Wer zuerst liefert hat gewonnen.
Im Vertrieb spielt logischerweise die Warenbewegung eine große Rolle. Die Kunden wollen die Produkte am liebsten schon gestern erhalten. Wer zuerst liefert und Prozesse so definiert, dass der Service gedanke an erster Stelle steht wird mehr verkaufen können.
Trend 5: Servicetaten sind eine der wichtigsten Trends
Ob nun kostenlose Lieferungen oder einfache Bezahlungsmöglichkeiten.
Je einfacher Sie den Verkaufsprozess gestalten desto schneller und effizienter können Sie Ihre Kunden begeistern. Es gibt viele Möglichkeiten den Service Kundenfreundlicher zu gestalten. Verlängerte Garantie, tausche altes Produkt gegen neues. Treue Kunden bekommen ein Bonus oder ein kleines Geschenk zum Geburtstag.
Trend 6: voll automatisierte Vertriebsprozesse
Der Automatisierungsgrad im Vertrieb wird 2018 noch einmal deutlich steigern,
Die Integration und Interpretation von Daten- insbesondere über das Verhalten der Nutzer. Die Schnelligkeit und Daten entscheidend über den Verkaufsprozess.
Kundendaten zu sammeln, ist der erste Schritt. Der zweite ist es, diese Daten auch zu nutzen und das Kauf sowie Informationsverhalten von Kunden zu analysieren.
Unternehmen können dieses effizient nur mit Einsatz von integrierten Vertriebs Lösungen bewältigen. Auch das ganzheitliche Messen, Analysieren und richtige Interpretieren der Omnichannel-Customer Journey wird so zum entscheidenden Erfolgsfaktor.“
Trend 7: Einsatz digitaler Assistenten
Künstliche Intelligenz ist einer der wichtigsten Trends im Vertrieb.
Kunden wünschen sich schon jetzt, dass sie ihre Anliegen mühelos an Unternehmen herantragen können. Um die Kundenbedürfnisse zu stillen ist es wichtig, immer am Kunde dran zu sein. Nur wer sein Kunde versteht, kann Produkte entwickeln die er braucht.
"Answer Bots“ erfüllen diesen Zweck bereits heute: Kunden erhalten nach einer Anfrage automatisch passende Artikel aus einer Wissensdatenbank, die ihre Frage beantworten, ohne dass ein Kundenberater überhaupt tätig werden muss.
In den kommenden Jahren wird sich rausstellen, welche Unternehmen die Techniktrends berücksichtigen und somit die Kundenbedürfnisse stillen können.