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Für den Kunden ist ein optimaler Preis von großer Bedeutung.
Der optimale Preis entsteht durch den subjektiven Mehrwert, den der Preis wiederspiegelt.
Der subjektive Mehrwert wiederum entsteht durch den ersten Eindruck (haptisch, emotional, visuell).
Die Verarbeitung der wahrgenommenen Informationen mündet in eine Entscheidung.
Um deine Preise zu bestimmen, musst du vier wesentliche Faktoren berücksichtigen:
- die Nachfrage
- die Kosten des Unternehmens
- die Wettbewerbssituation
- den Kundennutzen
Die Gedankenvorgänge der Kunden verstehen
Die Verarbeitung von kognitiven Prozessen bezüglich der Preisinformation lässt sich in
drei Phasen einteilen:
1. Informationsaufnahme
2. Inhaltsverarbeitung
3. Inhaltsspeicherung
Doch welche Rolle spielt der Kunde selbst? Ab wann ist der Preis für einen Kunden wichtig
und wann nicht? Wann lehnt er einen Preis ab und kauft dann vielleicht doch?
Neben der Preiswahrnehmung beeinflussen auch das Preisbewusstsein und die Preisbeurteilung
die Kaufentscheidung:
1. Preiswahrnehmung
Doch welche Rolle spielt der Kunde selbst? Ab wann ist der Preis für einen Kunden wichtig
und wann nicht? Wann lehnt er einen Preis ab und kauft dann vielleicht doch?
Neben der Preiswahrnehmung beeinflussen auch das Preisbewusstsein und die Preisbeurteilung
die Kaufentscheidung:
2. Preisbewusstsein
Das Preisbewusstsein ist die grundsätzliche Einstellung zum Preis. Ist das Produkt seinen
Preis wert? Ist der Preis gerechtfertigt? Spiegelt der Preis den Mehrwert?
3. Preisbeurteilung
Die Preisbeurteilung ist die Interpretation. Die Preisbeurteilung erfolgt in zwei Phase:
1. Preisgünstigkeit: Wie hoch ist der Preis? Ist das Produkt billig oder teuer?
2. Preiswürdigkeit: Qualität und Leistungsumfang im Verhältnis zum Preis.
Was muss ein Hersteller oder ein Händler also tun, um den geforderten Preis annehmbar
zu machen?
Ein Mehrwert aus Kundensicht ergibt sich aus dem individuellem Bedarf
und den jeweiligen Zielsetzungen. Sofern Verkäufer einen Kunden und dessen Bedarf
genau kennen, können sie ihm die für ihn vorteilhafteste Lösung anbieten.
Auch bei der Preiswahrnehmung finden wir das Prinzip der sozialen Bewährtheit.
Soziale Bewährtheit beschreibt die grundlegende Neigung des Menschen, anderen nachzueifern und ähnlich zu handeln. Finden viele Menschen ein Produkt gut, wird dadurch
ein entsprechender Trend gesetzt. Die Wahrnehmung von Qualität und Preis erhält also
hinsichtlich der sozialen Bewährheit einen neuen Bezugspunkt.
Preiseinwände erfolgreich entkräften
Eine offene Körperhaltung, ein freundliches Lächeln, Blickkontakt und Aufmerksamkeit
– sprich, positive Emotionen – sind die Basis für jedes erfolgreiche Verkaufsgespräch.
Reagiere also souverän und gelassen. Nun weißt du ja, dass der Kunde die Informationen
erst aufnehmen und verarbeiten muss. So gehst du im also Verkaufsgespräch vor:
1. Fasse noch einmal kurz zusammen, was alles in dem Paket enthalten ist.
2. Nenne den Preis.
3. Zähle noch einmal den für den Kunden wichtigsten Nutzen auf und welchen Mehrwert
das Produkt für den Kunden hat.
Positive Emotionen wecken, rationale Argumente liefern, zum Kauf aktivieren: Das sind
die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss.
Fazit: Positive Emotionen wecken
Deine Aufgabe als Verkäufer ist es, im Verkaufsgespräch gezielt positive Emotionen
zu wecken.
Das gelingt dir durch Wahrnehmung, .Überzeugung, Offenheit,
Blickkontakt und Aufmerksamkeit.
Fazit: Positive Emotionen wecken
Deine Aufgabe als Verkäufer ist es, im Verkaufsgespräch gezielt positive Emotionen zu wecken. Das gelingt dir durch Wahrnehmung, Überzeugung, Offenheit,
Blickkontakt und Aufmerksamkeit.